Sabine Lanius

 

Seit 1998 begleite ich Führungspersönlichkeiten auf ihrem Karriereweg; diene ihnen als konstruktiver Reflektionspartner auf Augenhöhe, als Sparringspartner in beruflichen Veränderungssituationen.

 

Diese Tätigkeit habe ich im wahrsten Sinne des Wortes mit der Muttermich aufgesogen, da meine Mutter in einem ähnlichen Bereich beruflich aktiv und erfolgreich war. 

 

Meine Mutter Elsa Beutel

 

Zudem habe ich selbst beruflich wie privat selbst schon existenzielle Veränderungen erlebt und gemeistert. Diese Erlebnisse haben mich geprägt und wachsen lassen. Heute fließen sie in meine Arbeit ein und geben mir Authentizität. In diesen Phasen habe auch ich immer wieder viel Unterstützung erhalten, die mir geholfen hat, mich weiter zu entwicklen und mich Schritt für Schritt selbst zu verwirklichen. Diese Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

 

Mit dem Dalai Lama 2005 in Wiesbaden

Langjährige Erfahrung:

  • Business-Coaching von über 1300 Fach- und Führungskräften
  • Trainerin für Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung und Kommunikationsthemen (Führen von Mitarbeitergesprächen, Towards outstanding Communication...)
  • Durchführen von Führungskräfte-Assessments für Unternehmen und Vorbereiten von Kandidaten für Assessment Center
  • Senior Berater und Coach für marktführende Personal- und Outplacementberatungen (u.a. Von Rundstedt, SKP und Lee Hecht Harrison)
  • Vertrieb und Kundenbetreuung bei der Messe Frankfurt für internationale Messeveranstalter (z.B. IAA, Buchmesse, ACHEMA, CPhI...) 
  • Niederlassungsleiterin eines international tätigen Instituts für qualitative Marktforschung

Kontinuierliche Weiterbildung:

  • INSIGHTS MDI® EQ Analyse zur Emotionalen Intelligenz (EQ)
  • RELIEF Stressprävention by SCHEELEN® unterstützt Menschen dabei, ihre Leistungskraft und ihre Begeisterung für den Job zu erhalten
  • INSIGHTS MDI® ist ein ganzheitliches Diagnostikinstrument zur Talenterkennung und Potenzialentwicklung.
  • Assess by Scheelen - Tool mit dem Unternehmen strategisch arbeiten können, um Kompetenzen definieren, messen und weiter entwicklen zu können. 
  • Spiral Dynamics - Werte, Unternehmenskultur, Führung und Veränderung
  • Methoden des Inneren Teams - Friedemann Schulz von Thun
  • Business-Trainer und Moderator bei Team P., Stuttgart 
  • MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
  • Selbsterfahrungsbasierte Trainings- und Coachingausbildung "Challenging" mit dem Fokus Business-Skills, berufsbezogene Persönlichkeitsentwicklung und Menschenführung basierend auf Methoden der humanistischen Psychologie (3 Jahre)
  • NLP-Lehr-Trainerin, DVNLP (3 Jahre)
  • Systemische Beratung und Aufstellungsarbeit (2,5 Jahre)
  • Mehrstufige Ausbildung in Rhetorik und Dialektik, Rolf Ruhleder
  • BIP - Bochumer Inventar zu berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung
  • Diverse Fortbildungen zu Methoden der beruflichen Neuorientierung 
  • Weitere Fortbildungen: Autogenes Training, Wirtschaftsmediation

 

  • Studium der Betriebswirtschaft in Frankfurt und Mainz

 

Regelmäßige Supervision

Zur Sicherung der Beratungsqualität und kontinuierlichen Überprüfung der eigenen Rolle und des eigenen Wirkens ist eine regelmäßige Supervision wichtig!

Aufsichtsratstätigkeit:

Die International School Frankfurt Rhein-Main (ISF) wurde 1995 von der Stadt Frankfurt, dem Land Hessen und verschiedenen international tätigen Unternehmen als staatlich anerkannte Ergänzungsschule gegründet. Die ISF ist eine private Ganztagsschule, in der Schülerinnen und Schüler ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten (eigentlich ein veritables Vorschulprogramm) bis zur 12. Klasse eine erstklassige Erziehung erhalten.

 

https://www.isf.sabis.net/

 

Lehrauftrag:

An der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die Vorlesungen sind zulassungspflichtig und nur für eine bestimmte Teilnehmergruppe von Absolventen offen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sabine Lanius Coaching & Consulting